Rosenkranz und Güldenstern sind Tot

 

Von Tom Stoppard, Regie Wojtek Klemm / Im Rahmen der Festspiele Zürich

 

Rosenkranz und Güldenstern sind zwei Nebenfiguren aus «Hamlet», die vom neuen König zur Beobachtung des Prinzen angestiftet werden. Tom Stoppard macht sie zu Hauptfiguren seines Stücks, das Shakespeares berühmteste Tragödie aus ihrem Blickwinkel neu erzählt. Komisch ist dabei die Überforderung von Ros und Gül, die auch nur ansatzweise begreifen, was vor sich geht. Sie können weder dem Verhalten Hamlets noch ihrem eigenen Schicksal irgendeinen
Sinn abgewinnen – auch wenn sie immer wieder vor grossen Erkenntnissen stehen. Stoppard spielt im diesem Stück, das ihm den Durchbruch brachte, virtuos mit verschiedenen Realitätsebenen. 1990 hat er es selbst verfilmt. Bei den Filmfestspielen von Venedig wurde der Film mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet.

 

Deutsch: von Hanno Lunin

Regie: Wojtek Klemm

Bühne/Kostüme: Mascha Mazur
Choreografie: Efrat Stempler
Musik: Micha Kaplan
Dramaturgie: Ralf Fiedler
Mit: Martin Butzke, Maximilian Kraus, Yanna Rüger, Janet Rothe, Meinolf Steiner

 

www: http://www.theaterneumarkt.ch/plattform-6/veranstaltungen/rosenkranz-und-gueldenstern-sind-tot.html

 

Premiere: Do 18. Juni 2015, Theater am Neumarkt, Zürich.

 

 

Der Regisseur Wojtek Klemm versinnbildlicht auf gelingende Weise, wie der tschechisch-britische Autor Tom Stoppard ... ein Nebengleis in Shakespeares ‹Hamlet› zum Hauptstrang seiner Handlung macht.»

(NZZ, 20.06.15)


«Da wird grell zugespitzt, trashig das Unterhosentheater ironisiert, das Güldenstern gerade nicht will. Das führt zu unterhaltsamen Momenten...»

(Basler Zeitung, 20.06.25)

 

 

 

 

Photos by Casper Urban Weber

Druckversion | Sitemap
© Efrat Stempler | e-mail: stampina@gmx.de | facebook